Gewandhaus-Magazin Nr. 114 (Frühjahr 2022)
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Mensch & Musik
- 04 Mit der Fantasiefrage konfrontiert
Henning Rasche, Amanda Tauriņa und Pedro
Peláez Romero wissen, was sie im Fall der Fälle tun könnten
- 06 Mit sieben an Bach geschrieben
Thomasorganist Johannes Lang sitzt auf dem Platz eines berühmten Vorfahren
- Mit 13 die Orgelweihe miterlebt
Nikolaikantor Markus Kaufmann kann es kaum fassen, ein Nachfolger Bachs zu sein
- 07 Mit 30 ins kalte Wasser gesprungen
Für Gewandhaus-Sponsor Michael Pommer ist Singen das schönste Hobby der Welt
Interview
- 08 Andreas Reize
Seit September vergangenen Jahres ist er Thomaskantor in Leipzig. Gefragt, welcher Vorgänger eine besondere Bedeutung für ihn habe, nennt er Georg Christoph Biller. – Ein Gespräch über sein Selbstverständnis, seine Konfession und seinen Verzicht auf Facebook & Co.
Gewandhaus gestern
- 14 Georg Christoph Biller
Mit dem Gewandhausorchester hatte er schon als Thomaner zu tun. Als Chordirektor des Gewandhauses dirigierte er es in Konzerten, als Thomaskantor in den Bach-Aufführungen in der Thomaskirche und auf Tourneen. – Ein anderer, sehr persönlicher Nachruf vom besten Freund des Gestorbenen
Titel
- 18 Blumen nach dem Auftritt
Blumen seien wie gesteigerter Applaus, sagt ein ehemaliger Balletttänzer. Zwei Musikerinnen wünschen sich, dass reisende Künstler ihre Blumen weitergeben. Ein Intendant verzichtet ganz auf den Blumendank. – Ein Streifzug durch die Blumenwelt in Theater- und Konzertsälen
- 26 Blumen in der Musik
Blumen können singen und tanzen, auch sprechen, flüstern und anderes mehr. Das beweisen Opern und Operetten, Ballette und Lieder, Sinfonien und sonstige Musikstücke verschiedenster Art. – Eine Erkundung der musikalischen Blumenwelt bis hin zu Georg Kreislers »Blumengießen«
- 32 Blumen in der Vergangenheit
Blumensträuße zu überreichen, dieser Teil des Konzertrituals ist jünger als gefühlt. Einst ehrte man die Künstler mit Lorbeerkränzen. Später ersetzten Blumen den Lorbeer, aber zum Kranz geflochten mussten sie immer noch sein. – Ein paar Blicke in die Gewandhausgeschichte
Musikstadt heute
- 38 Leipzig – eine Musikstadt?
Jaap van Zweden ist zum zweiten Mal zu Gast im Gewandhaus. – Vier Fragen an den Chefdirigenten der New Yorker Philharmoniker
- 40 Die Praetorianer von Leipzig
Sie sind keine Leibwächter wie einst die Gardisten in Rom, sondern Mitglieder einer Jugendmusiziergruppe. Benannt nach dem Renaissancekomponisten Michael Praetorius, pflegen sie seine und die Musik seiner Zeit – und überhaupt Alte Musik. Und Musik unserer Zeit auch
Kunst et cetera
- 34 Musik im Bild: Wilhelm Wallanders Konzertbild
- 48 Foto-Magazin: Handgeschriebenes fürs Publikum
- 56 Pultgeplauder: Aus dem Logbuch eines Notenpults
- 60 Kalender: Das Gewandhausorchester im Frühjahr
- 66 Weitwinkel: Kulturtipps für die Frühlingsmonate
Kolumnen
- 46 Die Literaturkolumne: Drei Biografien um Bach
- 52 Die CD-Kolumne: Das Orgel-Jahr und seine Ernte
- 64 Die illustrierte Kolumne: Neulich im Konzert
Rubriken
- 54 Rätsel: Wer hat das fiktive Interview gegeben?
- 59 Briefe an die Redaktion & Impressum
- 68 Fünfzig Hefte später: Ludwig Böhme
Download: Inhaltsverzeichnis Gewandhaus-Magazin Nr. 114
Paperback – Format (BxH): 22 x 29,7 cm
68 Seiten – zahlreiche Abbildungen überwiegend vierfarbig
ISSN: 0945-6023
6,00 Euro, inkl. MwSt.
Jahresabo Deutschland: 20,00 Euro